An der Spitze der Fachmarktzentren liegt das Gleisdorfer GEZ west: Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „Shoppingcenter Performance Report“. Das Gleisdorfer Fachmarktzentrum lässt im Ranking 57 Fachmarktzentren (kurz: FMZ) in ganz Österreich hinter sich. Aktuell wird das Shoppingcenter weiter ausgebaut.
Erfolg für das GEZ west: Der aktuelle „Shoppingcenter Performance Report“ weist das Gleisdorfer Einkaufszentrum als Nummer eins aller Fachmarkzentren in Österreich aus. Nach dem Sieg im Jahr 2018 und zahlreichen Top-Platzierungen in den vergangenen Jahren ist das über 30 Geschäfte starke Shoppingcenter zurück an der Spitze.
Die Erhebung basiert dabei auf einer Befragung der zuständigen Vertriebs- bzw. Expansionsleiter der filialisierten Shoppingcenter-Mieter. Heißt: Die Experten in den Unternehmenszentralen bewerten die wirtschaftliche Performance der Stores in den jeweiligen Fachmarktzentren.
Das GEZ west lässt laut Erhebung insgesamt 57 Zentren in ganz Österreich hinter sich: Den ersten Platz teilt sich das oststeirische Fachmarktzentrum mit dem Panoramapark in Neunkirchen. Umgesetzt wird der in Branche wichtige „Shoppingcenter Performance Report“ vom unabhängigen deutschen Beratungsunternehmen ecostra.
„Es ist für uns natürlich eine ganz besondere Ehre von den Mietern auf Platz eins gewählt zu werden. An dieser Stelle deshalb ein herzliches Dankeschön an unsere Shop-Partner für das Vertrauen und die positiven Bewertungen“, zeigt sich der geschäftsführende Gesellschafter des GEZ west, Josef Gasser (hier mehr Wirtschaftswelt-Artikel zu seiner Person), erfreut.
„Das Ergebnis zeigt einmal mehr, dass wir mit unserer Strategie, einem vielfältigen Branchenmix, sehr guter Erreichbarkeit und einem optimalen, auf das Fachmarkzentrum zugeschnittenem Werbekonzept, genau richtig liegen. Mit den aktuellen Umbaumaßnahmen in unserem Fachmarktzentrum wollen wir einen weiteren Beitrag zur Attraktivierung des Standortes leisten sowie die Kaufkraft fördern und in der Region halten“, so Gasser weiter.
Sarah Rieger, zuständig für das Centermanagement und -marketing, erklärt: „Wir sind stets in engem Austausch mit unseren Mietern und versuchen mit einem Mix aus bewährten Aktionen und neuen Akzenten die regionale Bekanntheit unseres FMZ zu fördern und so eine hohe Wiedererkennbarkeit zu erreichen. Deshalb freut es uns besonders, dass unsere Bemühungen auch einen Beitrag zum Erfolg unserer Mieter leisten und wir gemeinsam unseren Standort stärken.“
Nationaler Marktvergleich als Basis
Bereits seit 2012 erstellt das deutsche Beratungsunternehmen ecostra, unter der Leitung von Joachim Will, den „Shoppingcenter Performance Report“ im Rahmen der laufenden Grundlagenforschung. Befragt werden dabei die die Expansions- und Vertriebsleiter in den Unternehmenszentralen der filialisierten Stores.
Basis für die Bewertung ist die Umsatzentwicklung der Shops in den unterschiedlichen Fachmarktzentren im nationalen Marktvergleich. Teilnahmeberechtigt sind Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsunternehmen, welche mindestens drei Geschäfte in drei verschiedenen Einkaufszentren in Österreich betreiben. Das Portfolio der zu bewertenden Center bestand in diesem Jahr aus 156 Standorten, davon 97 Shoppingcenter (Shopping Malls) und 59 Fachmarktzentren (Retail Parks).
Massiver Ausbau mit neuen Mietern
Mit den angesprochenen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen werden aktuell die Weichen für die Zukunft gestellt. Im ersten Bauabschnitt konnte bereits das Modehaus Roth um über 2.000 m2 – auf nun knapp 3.000 m2 – Verkaufsfläche erweitert und als „größter Kleiderschrank der Oststeiermark“ eröffnet werden.
Zusätzlich entstehen bis Jahresende weitere 1.380 m2 vermietbare Flächen im Obergeschoss. Neben den neuen Verkaufsräumlichkeiten stehen den Kundinnen und Kunden auch ein öffentlich zugängliches WC, eine Veranstaltungszone für bis zu 500 Personen sowie ein Kinderspielbereich zur Verfügung. Das gesamte Obergeschoss wird mittels Brücke (zwischen Bauabschnitt 2 und 3) verbunden und ist von beiden Seiten barrierefrei mittels Liftanlage erreichbar.
Die Allgemeinflächen werden bis zum Sommer fertiggestellt. „Als ersten neuen Mieter dürfen wir ab Juni ‚Ernsting’s family‘ begrüßen. Unser Angebot erfährt durch den Shop eine weitere Abrundung, der ideal in unser Konzept passt. Weitere Gespräche – speziell im Bereich Gastronomie und Dienstleistungen – laufen, wenngleich wir immer offen für neue Geschäftsideen sind. Die Auszeichnung zum besten FMZ in Österreich unterstreicht die Attraktivität des Standortes zusätzlich“, ergänzt Gasser.
Dynamischer Wachstumskurs
Historisch ist das GEZ west dynamisch gewachsen: Das Fundament für den Erfolg wurde 1999 mit einer großflächigen Erweiterung des damaligen Lieb Marktes errichtet – mit Ausbau des Baumarktes, des Gartencenters und des Baustoffbereichs.
Durch diese Erweiterung wurde es möglich, den vorderen Trakt des ehemaligen Lieb Marktes, der bis zur Ludwig-Binder-Straße reichte, als Mietflächen für weitere Handelspartner zur Verfügung zu stellen. Die offizielle Eröffnung folgte am 23. August 2000 als GEZ 1. Diesen Wachstumskurs behielt das GEZ west bei: Nach einer kurzen Bauzeit von ca. sechs Monaten wurde das GEZ 2 mit weiteren 2.800 m2 und acht neuen Verkaufsflächen am 17. Oktober 2001 eröffnet. Am 26. August 2004 folgte der dritte Bauabschnitt: das GEZ 3 und im Anschluss, im August 2008, das GEZ 4.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Gleisdorf konnte in weiterer Folge mit dem Bau der Europastraße ein weiterer wichtiger Schritt für die Infrastruktur rund um den Standort gesetzt werden. Durch die Europastraße wurden brachliegende Grundstücke erschlossen und eine wichtige Verkehrsachse zwischen dem GAP (Gewerbepark Albersdorf-Prebuch) und Gleisdorf West geschaffen.
Dadurch wurde auch der Bau von GEZ 5 ermöglicht und im Jahr 2015 feierlich eröffnet. Die aktuellen Um- und Zubau-Maßnahmen unterstreichen den erfolgreichen Weg des GEZ west und die Stellung als DAS Shoppingcenter in der Oststeiermark.
30 Geschäfte, 450 Arbeitsplätze
In mittlerweile über 30 Geschäften werden im GEZ west über 450 regionale Arbeitsplätze gesichert. Darüber hinaus bietet der breite Branchenmix von Mode über Heimwerken, Drogerie, Kosmetik, Sportartikel bis hin zu Lebensmitteln eine tolle Shoppingvielfalt direkt im Herzen der Oststeiermark an. Rund 900 Parkplätze sowie eine hervorragende Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz runden das Angebot des Gleisdorfer Einkaufszentrums ideal ab (hier zur Homepage).